Bildung & Innovation

für einen sinnvollen, erfüllenden Beitrag

Bildung & Innovation - Natur & Technik

Entwicklung & Bestimmung

Wege suchen, Möglichkeiten finden

Ich konnte mich im Laufe meiner Jugend nie wirklich an das konventionelle Schulsystem gewöhnen. Meine Intuition führte mich viel mehr zur Kunst und Musik, als zur Absolvierung von vordefinierten Aufgaben der Schule. Hinzu kam meine von Natur aus gegebene, leicht-rebellische Art, alles zu Hinterfragen was außerhalb meiner Werte lag und sich nicht gut anfühlt.

Ausgenommen der Basics die ich in der Grundschule gelernt habe, ist mir von all dem Wissen, dass mir in der Hauptschule oder Berufsschule vermittelt wurde, nur ein kleiner Teil im Gedächtnis geblieben.

Das Gefühl, aus dem gegenwärtigen System auszubrechen, um nur noch den Tätigkeiten nachzugehen, die mein Herz zum singen bringen, klopfte bei mir bereits in jungen Jahren an.

Nach der Schule, fing ich unverhofft eine handwerkliche Ausbildung zum Dachdecker / Spengler an. In dieser Ausbildung lernte ich, wie man „richtig arbeitet“, da wir teilweise 10 – 15 Stunden pro Tag auf der Baustelle waren. Sie hatte also nachträglich gesehen nicht nur Nachteile, sondern sehr viele Vorteile, formte in gewisser Weise meinen Charakter.

Anschließend arbeitete ich mich autodidaktisch in die Bereiche Online Marketing, Web Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung ein. Nach der Erkenntnis, dass ich mich im Netz, genau in den Bereichen, zu denen ich mich intuitiv hingezogen fühle, weiterbilden kann, eröffnete sich mir eine neue Welt.

Auf Plattformen wie Video2brain (heute LinkedIn Learning) und über die Google Zukunftswerkstatt, fing meine Reise der autodidaktischen Ausbildung an. Mittlerweile arbeite ich als Web-Entwickler und SEO Experte in einer der weltweit größten Performance Marketing Agenturen und berate mittelständische Unternehmen sowie Konzerne wie Audi, Brita, Bosch, Dekra, Ferrero, Gruma und Henkel.

Derzeit liegt mein Fokus wieder verstärkt auf der Musik und auf der Aufklärungsarbeit hinsichtlich Themen wie Nachhaltigkeit, Emotionale Intelligenz, Achtsamkeit, Meditation, Ernährung, Bildung, Innovationen und Zukunftstrends.

Natürliche Systeme schaffen

neue Gedanken, Ideen & Lösungen

Die oben beschriebene Tatsache zeigt, dass nur EIN System nicht unbedingt für jeden die beste Lösung ist. Es wäre schön, wenn wir zukünftig verschiedene Systeme innerhalb eines Systems entwickeln, die individuelle wie auch kollektive Potentiale fördern, unterstützten und stärken.

Damit sich etwas im Außen verändert, sei es im eigenen Leben, in der Wirtschaft oder innerhalb des gesamten, derzeit vorherrschenden Systems, bedarf es meiner Ansicht nach neuen, kreativen Ideen und realistischen Lösungsansätzen.

Um das gewährleisten zu können ist Bildung eine wichtige Säule und Grundlage.

Sobald wir uns in einem Themengebiet gut auskennen, können neue Ideen, Konzepte, Vorstellungen, Anpassungen, Optimierungen und konkrete Lösungsvorschläge, auf einer realistischen Basis erarbeitet und durchgeführt werden.

Diese Unterseite dient als Inspiration und Hilfestellung, die zeigt, wie viele Möglichkeiten der Weiterbildung durch Initiativen von Google, Facebook, Amazon, IHK, oder von E-Learning Plattformen wie Udemy, Udacity und edX bereits jetzt zum Abruf bereit stehen.

Nutze das System

Möglichkeiten sehen und nutzen

Die rasant wachsende Entwicklung der Technologie eröffnet uns mittlerweile schier unbegrenzt viele Möglichkeiten zur Berufsauswahl und Weiterbildung. Konventionelle Ausbildungen oder Studiengänge sind in vielen Bereichen, besonders im Online Marketing oder in der Web-Technologie eher zweitrangig, teilweise sogar überhaupt nicht mehr nötig, um einen gut bezahlten, sicheren Arbeitsplatz zu finden.

Die technologische Entwicklung wie bspw. das Web oder Künstliche Intelligenz eröffnet und bietet hunderte neue Berufszweige. Für Kreative, Technische, Analytische oder mathematisch Versierte Berufe gibt es derzeit mehr Jobangebote, als dass es Fachkräfte auf dem Markt gibt.

Wenn du es schaffst, dir in einem ausgewählten Bereich Expertenwissen anzueignen (das kannst du mit einem Laptop von deiner Couch aus machen), hast du erfahrungsgemäß erstmal keine Probleme bei der Jobfindung.

Über Xing und LinkedIn erhalte ich wöchentlich neue Jobangebote, ohne die Notwendigkeit einer Bewerbung. Das Kräfteverhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleicht sich aus – die beruflichen Chancen, in ausgewählten Kategorien sind heute um Welten besser, als noch vor einigen Jahren.

In den nächsten Abschnitten zeige ich dir, über welche Initiativen, E-Learning Plattformen und Fernschulen du dich kostenlos, wie auch kostenpflichtig weiterbilden kannst.

Bekannte E-Learning Plattformen

Udemy

über 100.000 Online-Kurse

Udemy ist eine Online Learning Platform. Dozenten, Experten und Lehrer der ganzen Welt, teilen ihr Wissen in Form von Online Video Kursen. Udemy bietet neben der Schulung von Privatpersonen auch die Möglichkeit, Unternehmen in so gut wie allen wichtigen Wirtschaftsbereichen weiterzubilden.

Auf der Website https://about.udemy.com/de/ kannst du dich näher in das Angebot von Udemy einlesen.

Alle derzeit zur Verfügung stehenden Kategorien habe ich unten verlinkt.

Udemy Facts

30 Mio. Teilnehmer

100.000
Kurse

42.000
Dozenten

190 Mio.
Kurseinschreibungen

22 Mio.
Minuten Video

Kategorien auf Udemy

Google Zukunftswerkstatt

Kostenlose Onlinemarketing-Kurse

die vorgestellten Kurse sind kostenlos und bieten einen ersten Einstieg in eine Vielzahl unterschiedlicher Themengebiete & Berufszweige. Google erweitert das Kursangebot laufend, es lohnt sich also ab und zu einen Blick auf die Google Zukunftswerkstatt zu werfen.

Neben den Anfängerkursen bietet Google eine Reihe weiterer Kurse & Zertifizierungen an (auch für Fortgeschrittene), die dich auf dem Weg zum Traumberuf unterstützen können.

Grundlagen des Online Marketing

Grundlagen
des Online Marketings

von Google

Modul(e): 26  – Stunde(n): 40

Effizienz und Effektivität steigern

Effizienz und Effektivität steigern: Mehr Produktivität!

von Udemy

Modul(e): 4  – Stunde(n): 1

Erfolgreich online recherchieren

Erfolgreich
online recherchieren

von WBS Training

Modul(e): 1  – Stunde(n): 1

Innovationen

Innovationen
verstehen und entwickeln

von IHK München und Oberbayern

Modul(e): 1  – Stunde(n): 0.5

Onlinegeschäft aufbauen

Onlinegeschäft
aufbauen

von Google

Modul(e): 7  – Stunde(n): 3

Von potenziellen Kunden online gefunden werden

Von potenziellen Kunden online gefunden werden

von Google

Modul(e): 4  – Stunde(n): 3

ILS Fernlehrgänge

Fernstudium an Deutschlands größter Fernschule

Nach meinem 1 Jährigen Aufenthalt in Brasilien, absolvierte ich bei ILS den Fernlehrgang Geprüfte/r Web-Entwickler/in (ILS). Dieser Lehrgang vermittelte mir alle Grundlagen die nötig sind, um Web-Projekte selbstständig realisieren zu können.

Du findest bei ILS eine fast unbegrenzte Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, die du bequem von Zuhause angehen kannst. Bei den meisten Lehrgängen brauchst du für einen erfolgreichen Abschluss keine Prüfungen vor Ort ablegen, sonders kannst alle Aufgaben Remote erledigen.

Kategorien bei ILS

Udacity

On-Demand Kurse & Nanodegree Programs

Bei Udacity habe ich mich im Jahr 2019 für ein Interview als Technical Mobile Site Specialist bei Google vorbereitet. Die technischen wie auch sprachlichen Anforderungen waren etwas zu hoch für mich, hatte es aber immerhin in die 3te Runde geschafft. 🙂

Viele Kurse auf Udacity sind kostenlos, besonders im Bereich Programing. Wenn dich auf einen ausgewählten Fachbereich spezialisieren möchtest, empfehle ich dir in ein Nanodegree Program einzutauchen. Je nach Komplexität des ausgewählten Bereichs, kannst du dir innerhalb von wenigen Monaten wertvolles Expertenwissen aneignen.

Kategorien bei Udacity